werk.um architekten Büro Register

flexibel jung schnell nachhaltig holzig veröffentlicht

Baron auf den Bäumen

Info

Spielplatz / Neubau / Ferienspiele / Darmstadt / in Kooperation mit Arbeiterwohlfahrt Darmstadt / 2007 / 5 Plateaus

In Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt Darmstadt wurden im Sommer 2007 von einer Zimmerei gemeinsam mit 48 Kindern im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren sieben Plattformen gebaut, auf denen die Kinder im Anschluss eine Woche lebten. Die Kinder und Jugendliche konnten – in Anlehnung an Cosimo im gleichnamigen Roman „Der Baron auf den Bäumen“ – während der Ferienfreizeit das Leben über dem Erdboden, „in den Bäumen“ nachempfinden. Zwei Wochen lang (er)lebten die jungen Menschen sinnbildlich entsprechend dem Roman die Loslösung vom Elternhaus, die Entwicklung in höhere Sphären, die Einfachheit in und mit der Natur. Auf einer Plattform-Bühne gab es Theatervorführungen, Lesungen und einen Liederabend. Während des Tages wurden aus der Höhe Cafe und Kuchen an die vielzähligen Gäste verkauft. Das Bauwerk blieb auch nach den Ferienspielen im Bürgerpark-Nord der Stadt erhalten.