werk.um architekten Büro Register

wirtschaftlich öffentlich

Baugesellschaft

Info

Geschosswohnungsbau / Sanierung – Ausbau / Hanau / Baugesellschaft Hanau / 2002–03 / 1.966m² Wfl. saniert – 433m² Wfl. Ausbau im Dachgeschoss / 1.500.000 EUR / (KG 3+4) / LP I–VIII

In der Zeit seit 2000 wurde ca. 200 WE aus den 50er bis 70er Jahren bearbeitet. Zum großen Teil sind die Sanierungen im bewohnten Zustand abgeschlossen, teilweise befinden sich die Projekte in der Bearbeitung. Im Zusammenhang mit der Sanierung von Quartieren werden städtebauliche Varianten entwickelt, EG-Zonen für eine gewerbliche Nutzung umgeplant.

Die zwei für das Baujahr 1954 typischen, nachfolgend dokumentierten, exemplarischen Gebäude mit 26 Wohneinheiten wurden im bewohnten Zustand kernsaniert, das Dachgeschoss wurde ausgebaut. Neben den klassischen Sanierungsarbeiten wurden die architektonischen Spielräume genutzt für gestaltprägende Bereiche: Vordächer – Balkon – Farbgestaltung. In den Häusern wurden verschiedene Wohnungswechsel initiiert und durchgeführt. Das vorgegebene Kostenlimit wurde um 15% unterschritten.